Das war der 6. GENUSSTAG in Kapfenberg


Bewusst durchs Leben!

Sich wohlfühlen und gesund sein in allen Phasen des Lebens, das war das Motto des diesjährigen Genusstages, der am 12. Oktober in Kapfenberg stattfand. Fünf Sozialversicherungsträger – die AUVA – Landesstelle Graz, die Betriebskrankenkasse Kapfenberg, die Betriebskrankenkasse voestalpine Bahnsysteme, die Steiermärkische Gebietskrankenkasse und die Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau  – versorgten auch in diesem Jahr wieder ihre Versicherten mit wichtigen Informationen rund um die Gesundheit.

Bewusste gesunde Entscheidungen

Veränderungen sind ständige Begleiter des Lebens. Sie bieten uns neue Möglichkeiten, können aber auch Krisen auslösen. Weshalb jeder für sich selbst wissen sollte, wie er gut mit Veränderungen umgehen kann. Auch die Erhaltung der Gesundheit spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle, schließlich können gerade unerwartete Veränderungen der körperlichen oder geistigen Gesundheit schwer zu fassen sein. Der Genusstag 2019 hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, Anregungen und wichtige Tipps für bewussste und gesunde Entscheidungen zu liefern.

Workshops & Vorträge

Auch in diesem Jahr standen wieder spannende Workshops und Vorträge auf dem Programm. Alexandra Herz (die spontan und aufgrund einer Erkranung für Birgit Trummer eingesprungen ist) präsentierte einfache Yoga- und Qi-Gong-Übungen für einen entspannteren Alltag. Leo Sturm zeigte Besuchern wie richtiges Atmen funktioniert. Herta Kaser machte deutlich, wie wichtig bewusste Veränderungen für ein gesünderes Leben sind und Doris Schwarz und ihr Team versorgten alle hungrigen Gäste mit leckeren herbstlichen Köstlichkeiten. Darüber hinaus bot sich den Besuchern noch ganz viel mehr, denn das Programm war wie immer gut gefüllt und perfekt durchgeplant.

Michael Schottenberg zu Gast am Genusstag

Eines von vielen Highlights war der Auftritt von Schauspieler, Regisseur und Autor Michael Schottenberg, der im Rahmen einer Lesung von seinen Abenteuern als „reisender Autor“ berichtete.

Hier geht’s zur gesamten Bildergalerie