Presseinfo: 5. Genusstag in Kapfenberg | 20. Oktober 2018

5. Genusstag 2018

Fünf Sozialversicherungsträger laden ein, unter dem Motto „Gesund durchs Jahr“ Bereits zum fünften Mal findet am Samstag, den 20. Oktober 2018, von 9.00 bis 14.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Hotels Böhlerstern in Kapfenberg der Genusstag für all jene, die sich für ein gesundheitsbewusstes Leben interessieren, statt. Veranstaltet wird der Genusstag von fünf Sozialversicherungsträgern: der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau, der BKK Kapfenberg, der BKK voestalpine Bahnsysteme, der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse und der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) der Landesstelle Graz.

Alles dreht sich an diesem Tag um die Gesundheit: In Vorträgen und Workshops werden unter anderem die Themen „Winterblues“, „Kräutervielfalt“, „Impulse für ein gesundes Leben“ oder „Ablenkung – Die Unfallursache Nr. 1 in Österreich“ beleuchtet. Ein besonderes Angebot ist die Herzreise, eine virtuelle Reise in das menschliche Herz: Die Virtual Reality-Tour ermöglicht es Besuchern, mittels VR-Brille das Innere des Organs quasi zu durchwandern und dadurch seine Funktionsweise besser zu verstehen.

Genusstag Roadshow - Gemeinsam GESUND im Mürztal
Das Team von Gemeinsam GESUND im Mürztal freut sich schon auf zahlreiche Gäste beim diesjährigen Genusstag in Kapfenberg.

Die Obmänner der veranstaltenden Sozialversicherungsträger werden den Versicherten gerne – basierend auf ihrem bisherigen Informationsstand – Fragen zur geplanten Fusion der Krankenkassen ab 2020 beantworten.

Darüber hinaus wird über neue Telemonitoring-Projekte der StGKK und der VAEB in Zusammenarbeit mit der KAGES und dem Steirischen Gesundheitsfonds im Mürztal informiert. Durch intensive Betreuung sollen PatientInnen mit Bluthochdruck, Diabetes und Herzinsuffizienz dabei unterstützt werden, ihren Lebensstil im Positiven zu verändern. Die Telemedizin-Projekte ermöglichen chronisch kranken Patienten einen stets aktuellen Überblick über ihre Zucker- und Blutdruckwerte und – im Fall von Unregelmäßigkeiten oder Auffälligkeiten – eine unbürokratische Kontaktaufnahme mit dem behandelnden Arzt. Schließlich werden Besucher auch die Möglichkeit haben, sich am Genusstag eine Handysignatur, die viele amtliche Erledigungen online ermöglicht, einrichten zu lassen. Bitte einen gültigen Lichtbildausweis mitbringen!

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher und Besucherinnen gesorgt: Zu Mittag werden Rindsgulasch und veganer Eintopf kredenzt.

Beim Genusstag-Gewinnspiel sind unter anderem Gutscheine für ein Wohlfühlwochenende oder Massagen zu gewinnen.

Download Pressetext (PDF)